Mien Mester
 
 
Mien Mester
 
3. Platz: "Mien Mester" NDR 1 Welle Nord
Ohnsorg-Schauspieler Joachim Bliese liest die drittplatzierte Geschichte.
Länge: 9:56 Minuten
 
anhören - Lautsprecher einschalten :-)

 
:%s/
 
Nordwest Zeitung
 
vom 3. Juni 2008
 
Schreibwettbewerb Heero Onnen gewinnt dritten Preis mit seiner Geschichte "Mien Mester". Heero Onnen findet in Kirchenbüchern Stoff für seine Geschichten. Der 70-jährige bringt Texte in alten Kirchenbüchern in eine heute lesbare Fassung. Die Fakten für "Mien Mester" stammen aus einem alten Kirchenbuch von 1693.

 
BRAKE - Alte Kirchenbücher haben es Heero Onnen angetan. Ihn interessieren die Geschichten hinter den Daten und Namen. Manchmal lässt er dabei seiner Fantasie auch freien Lauf, so wie bei der Geschichte "Mien Mester". Damit hat er unter 2207 Einsendungen den dritten Preis beim plattdeutschen Schreibwettbewerb des Norddeutschen Rundfunks (NDR) unter dem Motto "Vertell doch mal" gewonnen. Das Thema lautete "In de School".

Mien Mester Heero Onnen
Heero Onnen findet in Kirchen-
büchern Stoff für seine Ge-
schichten.
Alle Geschichten aus seiner Feder gibt Onnen zunächst seiner Frau zum Probelesen, ihre Meinung ist ihm wichtig. Die war sich gleich sicher, dass er mit "Mien Mester" in die Endrunde kommen würde.

Die Einladung zur Preisverleihung im Ohnsorg-Theater Hamburg hat Onnen ausgeschlagen. "Ich bekomme doch schon in Berne Heimweh", sagt der 70-Jährige. Er begnügt sich mit einer Aufzeichnung des Festaktes, bei dem der Ohnsorg-Schauspieler Joachim Bliese seine Erzählung vorgetragen hat. Onnen hat's gefallen: "Dadurch hat die Geschichte eine große Aufwertung erfahren."

Heero Onnen betreibt ein seltenes Hobby. Er verkartet alte Kirchenbücher, das heißt, er "übersetzt" die alten Texte in eine heute lesbare Fassung. Jahrhundertealte Kirchenbücher studierte Onnen für die Chronik seines Heimatdorfes Cleverns im Landkreis Friesland, derzeit erforscht er die Kirchenbücher der Kirchengemeinde Elsfleth.

Die Fakten für seine Geschichte "Mien Mester" stammen aus einem Kirchenbuch von 1693. Damals war noch die Kirche für Schulangelegenheiten zuständig, der Unterricht beschränkte sich zumeist auf das Lesen und Auswendiglernen des Katechismus.

 nach oben